Welcher Weg ist richtig? Ist der Weg richtig, der einem gerade in die Quere kommt? Jeder Weg?
Es gibt viele Geschichten von Entscheidungen und deren Folgen, die im übertragenen Sinne nichts anderes als eingeschlagene Wege sind.
Und in der Tat, manchmal kommt man an einen Scheidepunkt, obwohl das nie geplant war und plötzlich tut sich da ein zweiter Weg auf und man merkt "Interessant. Den sind schon ein paar Andere gegangen."
Wenn also manche oder viele Andere einen Weg gegangen sind, dann kann der ja nicht ganz verkehrt sein, oder? Die Frage: "Was machen denn die Anderen?" kann manchmal für eine neue Sicht sorgen. Das heißt aber nicht, dass - weil viele diesen Weg gehen - dieser auch automatisch richtig ist.
Welchen und ob man den Weg einschlagen sollte, und ob der überhaupt zu der eigenen Situation passt, sollte man tunlichst nicht anhand der Trampelspuren entscheiden. Egal wer oder wieviele diesen eingeschlagen haben, wenn man sich entscheidet übernimmt man dafür auch Verantwortung.
Das für und wider, ob und ob nicht hat Folgen. Aus denen lernt man und kann man wachsen, aber auch selbst oder Andere Schaden nehmen. Darum wählt man besser weise!
Comments